Eine unvollendete Arbeit
Diese – Arbeit – stammt aus dem Jahr 2009. Und obwohl Sie hier ein fertiges Stück betrachten können, so ist das Projekt als Ganzes leider nie von mir beendet worden. So hatte ich die Idee, die Fertigung einer Violine von Anfang bis Ende in einem Film zu dokumentieren. Ich wollte damals Menschen (Laien) in einem Forum dazu animieren, dieses Instrument mit mir gemeinsam anzufertigen. Nur so (glaubte ich) ließe sich ein Teil der einzigartigen Bandbreite des Goldschmiedehandwerks eindrucksvoll darstellen.
Um das Projekt Violine tatsächlich anzugehen, erstellte ich zur Anschauung dieses Modell aus 925/000 Silber. Wenn es ein sichtbares Ziel gäbe, so würde man sicher nicht so schnell entmutigt, wenn mal etwas daneben geht. Diese Rechnung ist bei manchem Teilnehmer aufgegangen – die erzielten Ergebnisse waren wirklich toll.
Ich musste das Projekt nach einem Einbruch aufgeben. Die hier gezeigte Violine wurde gestohlen und ist bis heute nicht wieder aufgetaucht. Sie ist in jeder Hinsicht einzigartig und der Verlust schmerzt mich sehr. Ich habe sie mit großer Freude gefertigt – ihre äußere Form, die Wölbungen, Griffbrett und die Schnecke, einfach alle Proportionen sind dem Vorbild einer von Antonio Stradivari (1648–1737) aus Cremona, Italien nachempfunden – bei einer gesamt Länge von 74,5 Millimetern! Lediglich die Saiten aus einem dünnen Perlgarn waren provisorisch aufgezogen. Sie wollte ich später durch passende Metallseile ersetzen.
Sie fragen sich vielleicht, warum ich dieses Stück sechs Jahre später vorstelle? Der „Film“ bestand zunächst aus einzelnen Video-Abschnitten, die ich später zu einem Ganzen vereinen wollte. Ein Teil dessen ist auf YouTube gelandet und tatsächlich haben ihn einige angeschaut. Natürlich fehlen gut 90 Prozent der nötigen Arbeitsschritte – die, die diesen ersten Teil sahen, wollten einen zweiten, dritten, … wahrscheinlich alle Teile sehen. Für die Fertigstellung fehlt mir bis heute die Zeit. Darum zeige ich nun das, was es bis jetzt gibt. Vielleicht stimmt es etwas versöhnlicher.
Silberne Violine - Eigenschaften
Bilder der Violine - Galerie
Herstellung der Violine - Videos
Hinweis zum Video
Regeln Sie die Lautstärke Ihres Systems zunächst etwas nach unten …
Hinweis Datenschutz
Erst, wenn Sie auf das Bild oder den Play-Button klicken, wird dieses Video von YouTube eingebunden. Dabei wird technisch bedingt ein sogenanntes Cookie geschrieben. (Lesen Sie hierzu auch meine Datenschutzerklärung).
Um das Video abspielen zu können, werden Verbindungen mit den Servern von YouTube, einem Dienst, welcher von „Google“ (Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland) betrieben wird, hergestellt. Hier gelangen Sie zur Datenschutzerklärung von Google.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Hinweis zu den 3 nachfolgenden Videos
Erst, wenn Sie auf das Bild oder den Play-Button klicken, wird dieses Video von Vimeo eingebunden. Dabei wird technisch bedingt ein sogenanntes Cookie geschrieben. (Lesen Sie hierzu auch meine Datenschutzerklärung).
Dabei werden Verbindungen mit den Servern von Vimeo Inc. hergestellt. Hier finden Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren
Ende …
Es fehlen natürlich die weiteren Teile – aber, wie gesagt – dies ist das Ende der Geschichte.
2 Antworten
So von Pro zu Pro: eine wundervolle Arbeit, grossartig. Ein Meisterstückchen, echt M.R
Vielen Dank für Ihre lieben Worte. Es freut mich, dass sie Ihnen gefällt.